KoBaHaGa – Schülerinnen und Schüler absolvieren Serviceschulung
Die Schülerinnen und Schüler der KoBaHaGa – Schülerfirma absolvierten erfolgreich eine Serviceschulung unter Leitung von den CSW-Mitarbeiterinnen Wiebke Meyer und Christiane Hüls, sowie Lehrkraft Brigitte Frenzel.
In der ersten Unterrichtseinheit wurden Käse- und Aufschnittplatten geschmackvoll hergerichtet und zum Servieren bei einem gemeinsamen Frühstück vorbereitet. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Tischdekorationen, Tischgedecke und Serviettenfaltmethoden praktisch erprobt.
In Gruppen fertigten die Schüler anschließend Collagen über Themenabende an. Sie sollten Materialien für die Durchführung eines Candlelight-Dinners, eines Sommerabends, eines bayrischen Abends und für ein Osteressen zusammentragen und vorstellen.
Die nächste Einheit drehte sich für die Schülerinnen und Schüler um die Kommunikation im Gastgewerbe. „Freundlichkeit“ ist ein enorm wichtiger Faktor, um Gästen gerecht zu werden. Neben dem Servieren, der Tischdekoration und den Speisen ist nämlich vor allem ein nettes Lächeln, Offenheit und Höflichkeit für einen guten Service ausschlaggebend, stellten die Schülerinnen und Schüler fest.
Abschließend wurden von der gelernten Hotelfachfrau Wiebke Meyer Techniken für das „Tellertragen“ erläutert. Einige flinke Schüler waren schnell in der Lage, mit vier Tellern auf den Armen die ersten Schritte zu wagen.
Im Ganzen war die Serviceschulung für die Schülerinnen und Schüler sowohl eine gelungene Abwechslung zum „Kochalltag“ in der Schülerfirma KoBaHaGa, als auch ein wichtiger Bestandteil für das Kennenlernen der Gastronomietätigkeiten.
Weitere Seminare für das jetzige sowie das für das kommende Schuljahr sind in Kooperation mit dem Caritas – Sozialwerk in Planung.