Navigation

Blog

Die Klasse 5 erkundet das Leben im Tümpel

Die Auseinandersetzung mit dem Wasserkreislauf zeigt, wie sehr Ökosysteme auf das Wasser angewiesen sind, wie vielfältig wir Wasser nutzen und wie sehr wir es benötigen. Reines Wasser bedeutet Leben: Mit dem Wissen um Lebensbedingungen der Tiere und Pflanzen und im experimentellen Umgang mit Wasser werden menschliche Eingriffe in die Natur aufgezeigt und ein kritischer Blick auf das eigene Verhalten angebahnt.

Beim Entdecken und Bestimmen von Tieren im Teich des Umweltzentrums wird Artenkenntnis erworben, es werden verschiedene Entwicklungsstadien und Formen des Wachstums nachvollzogen sowie ein artgerechter und achtsamer Umgang mit Lebewesen vermittelt. Die SuS können im Verlauf des Vormittags gemeinsam interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und entsprechend handeln.

Die Schülerinnen und Schüler …

  • lernen den Lebensraum Tümpel bzw. Teich und spezifische Arten kennen.
  • erkunden Lebensbedingungen und Verhaltensweisen und lernen verschiedene Entwicklungsstadien und Formen des Wachstums ausgewählter Lebewesen sowie deren Anpassung an ihren Lebensraum in Abhängigkeit der Jahreszeiten kennen.
  • erforschen den Wasserkreislauf und Gesetzmäßigkeiten der Natur des Wassers experimentell.
  • erkennen die Bedeutung des Trinkwassers und der Gewässer für Mensch und Tier und wie diese durch Lebensstil nachhaltig verantwortlich geschützt werden können,
  • und … machen Riesen-Seifenblasen!

0