Navigation

Blog

Zeitung in der Schule – Lesen und Schreiben verbindet

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 haben sich besonders intensiv mit der Nordwest-Zeitung beschäftigt.

Von A wie Aufmacher bis Z wie Zitat. Was so alles in einer Zeitung steckt, wie sie aufgabaut ist und wie man sich in ihr zurecht findet, damit beschäftigen sich derzeit die Klassen 4-10. Seit Januar nehmen sie an dem Projekt „Lesen und Schreiben“ verbindet teil.
Jeden Morgen liegt in der Schule die Zeitung bereit. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler haben einen Hefter angelegt, in dem sie sich mit den Themen, Schlagzeilen, Pressefotos usw. auseinandersetzen. Die Schülerinnen lernen auch die sogenannten W-Fragen kennen, denn ein Zeitungsartikel soll dem Leser die Frage beantworten „Was ist wo wann wie wem passiert?“
Doch nicht nur im Deutschunterricht kommt die Zeitung zum Einsatz. Das Papier wird auch im Kunstunterricht eingesetzt.
Das Lesen fällt schon einigen manchmal schwer. Die Schrift ist sehr klein, es gibt viele schwierige Wörter.
Bei thmen wie Politik und Wirtschaft ist häufig viel Hintergrundwissen nötig. Auch hier helfen Lehrkräfte und Klassenkameraden, wenn jemand einen Text nicht versteht.
Neugierig schauen die Schüler ins Horoskop, auch der Sportteil wird regelmäßig nach Texten über die Lieblingsmannschaft durchsucht. In der Rubrik Panorama schauen die Jugendlichen nach, was in der Welt der Stars und Sternchen los ist.
Egal, welche Rubrik die Jugendlichen am liebsten lesen, sie sind sich einig: „Zeitung macht schlau!“

7